Das haben Sie sich bestimmt schon oft gefragt

Sie haben sich bestimmt oft gefragt, wie ein Wein entsteht, weiß, rot oder rosé. Wie viele Weinsorten es gibt, welche Eigenschaften ein Wein hat und wie man die Qualität der Weine herausschmeckt. Was rieche und was schmecke ich?

Welches Kriterium bringt den Preisunterschied, was braucht ein Rebstock und welche Art von Böden braucht es, um einen guten Wein zu machen?
Trocken, halbtrocken, lieblich …, welche Weine passen am besten zu meinem Essen? Was sind Gerbstoffe, Sulfate, wie viele Säurearten gibt es … ?

All diese Fragen werden Ihnen bei einem Weinseminar mit Massimo Catalano ausführlich beantwortet. In der Vinothek Catalano an der Lübbecker Str. 203 bietet der gebürtige Italiener Weinseminare im Obergeschoss an.

Massimo Catalano - zur Person

Massimo Catalano ist im Jahr 1968 in Foggia/Apulien geboren. Als Sohn eines Schuhhändlers lernte er nach seinem Mittelschulabschluss das Kaufmännische von seinem Vater. Er leitete schon mit 16 Jahren eine der damals 4 Filialen in Foggia und Provinz.

Er sammelte auch Erfahrung in der Gastronomie, erst in Foggia, dann in Rimini, bis er 1988 seinen Militärdienst in Rom antrat. Dort lernte er seine heutige Frau kennen und folgte ihr im Jahr 1989 nach Deutschland. Seine erste Station war Bochum: er arbeitete dort als Kellner eines bekannten Restaurants. An seinen freien Tagen beschäftigte er sich mit dem Thema Wein und vertrat nebenbei einen Großhändler von Weinen.

Im Jahr 1994 wagte er, mit dem ererbten Talent und Mut seines Vaters, mit gerade 26 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete im März die Firma Catalano in Porta Westfalica. Im Jahr 1996 eröffnete er die Vinothek Catalano an der Lübbeckerstr. 203, die er bis heute mit 10 Mitarbeiter/innen erfolgreich führt.

Veranstaltungen auf Anfrage

Weitere Veranstaltungen auf Anfrage

Haben Sie Interesse an einem Weinseminar mit Dinner (mind.10 max. 15 Personen)?
Senden Sie mir gern eine unverbindliche Anfrage. Vielen Dank.